Case Study: Koelnmesse

KOELNMESSE
MIT INNOVATIVER
TECHNOLOGIE
FIT FÜR DIE ZUKUNFT

Die Koelnmesse hat gemeinsam mit dem Kölner Cybersecurity-Unternehmen UBIRCH und dem Berliner Software-Anbieter Corussoft einen Prozess entwickelt, um die Zutrittskontrollen am Messeeingang zu beschleunigen. So können Messebesucher, die aus einem EU-Land anreisen und Zugang zu einem Digitalen COVID-Zertifikat der EU (EU-DCC) haben, ihren COVID-Nachweis ab sofort mit dem Messeticket verbinden. Der erste erfolgreiche Test der innovativen Lösung erfolgte im Rahmen der Anuga 2021 – die weltweit bedeutendste Fachmesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie.


Zur schnellen und automatisierten Überprüfung aller EU-konformen Digitalen COVID-Zertifikate (DCC) setzt die Koelnmesse auf den Universal Verification Service von UBIRCH. Dieser ermöglicht es, den COVID-Status vor Ort, vorab über eine bestehende App, Website oder das individuelle Ticketing-System zu überprüfen.


Für die Koelnmesse bedeutet dies, dass am Messeeingang nicht mehr Messeticket und COVID-Nachweis (geimpft, genesen, getestet) separat vorgezeigt werden müssen, sondern durch den Kunden schon vorab in der jeweiligen Messe-App miteinander verbunden werden können.


SO EINFACH FUNKTIONIERT
DIE LÖSUNG

Die Messetickets sind in der Ticket-Wallet der von Corussoft entwickelten App hinterlegt. Wenn ein Kunde dort sein Ticket aufruft, erscheint automatisch der Button ‚Get Quick Access‘. Darüber kann entweder der QR-Code des COVID-Nachweises eingescannt oder eine Datei mit QR-Code hochgeladen werden. Durch die integrierte Schnittstelle zum Universal Verification Service von UBIRCH wird die Integrität des COVID-Nachweises automatisch überprüft und bei einem echten, unverfälschten EU DCC die Verifikation als erfolgreich gespeichert.

So können 2G und auch 3G Zutrittsmodelle flexibel und unkompliziert umgesetzt werden. An der Einlasskontrolle muss dann nur noch das entsprechend ergänzte Messeticket vorgezeigt werden. Dank dieses – für alle Kundinnen und Kunden freiwilligen – Prozesses werden die Kontrollen beschleunigt und Wartezeiten am Messeeingang kurzgehalten. Wer seinen COVID-Nachweis nicht im EU-DCC-Standard vorliegen hat, wie beispielsweise Menschen aus Nicht EU-Staaten, hat selbstverständlich ebenfalls Zutritt zum Messegelände und zeigt seinen Nachweis weiterhin separat am Messeeingang vor.


FIT FÜR
DIE ZUKUNFT

Nachdem das Pilotprojekt auf der Anuga erfolgreich verlaufen ist, plant die Koelnmesse die Lösung zukünftig übergreifend anzubieten. So wird der Prozess auch bei zukünftigen Messen zum Einsatz kommen.


„Die Feuerprobe zur Anuga haben wir mit Bravour bestanden", freut sich Kölns Messechef Gerald Böse. „Die Weltleitmesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie fühlte sich fast wieder nach ganz normaler Messe an: erfolgreiches Business, Trubel in Deutz und das lang vermisste internationale Sprachengewirr – ergänzt durch neue, digitale Erlebnisse.”

Gerald Böse Messechef der Koelnmesse


Noch mehr
erfahren?

Kontakt

Bitte akzeptieren Sie , um dieses Formular anzuzeigen.

Case Study: Koelnmesse

KOELNMESSE
FIT FOR THE
FUTURE WITH
INNOVATIVE TECHNOLOGY

Together with the Cologne-based cybersecurity company UBIRCH and the Berlin-based software provider Corussoft, Koelnmesse has developed a process to speed up access controls at the trade fair entrance. As a result, trade fair visitors arriving from an EU country and having access to an EU Digital COVID Certificate (DCC) can now link their COVID proof to their trade fair ticket. The first successful test of the innovative solution took place at Anuga 2021 – the world's most important trade fair for the food and beverage industry.


For fast and automated verification of all EU-compliant Digital COVID certificates (DCC), Koelnmesse relies on UBIRCH's Universal Verification Service. This enables to check the COVID status on site, in advance via an existing app, website or individual ticketing system.


In case of the Koelnmesse, the trade fair ticket and proof of the COVID status (vaccinated, recovered, tested) no longer have to be presented separately at the trade fair entrance, but can be linked by the customer in advance in the respective trade fair app.


IT WORKS AS SIMPLY AS THIS
THE SOLUTION

The trade fair tickets are stored in the ticket wallet of the event app developed by Corussoft. When a customer calls up the ticket in the app, the 'Get Quick Access' button appears automatically.
With the help of this function, either the QR code of the COVID proof can be scanned or a file including the QR code can be uploaded. Through the integrated interface to the Universal Verification Service of UBIRCH, the integrity of the digital COVID certificate is automatically checked and in case of an authentic, unaltered EU DCC, the verification is confirmed.

In this way, 2G and also 3G access models can be implemented in a flexible and uncomplicated manner. All that remains to be done at the entrance is to present the correspondingly supplemented trade fair ticket. Thanks to this – voluntary – functionality, the check-in process is quickened and waiting times at the trade fair entrance are kept to a minimum. Those who do not have their digital COVID certificate in the EU-DCC standard, such as people from non-EU countries, will of course also have access to the exhibition grounds and will continue to show their certificate separately at the exhibition entrance.


FIT FOR
THE FUTURE

Following the success of the pilot project at Anuga, Koelnmesse is planning to offer the solution across the board, allowing the process to be used at future trade fairs.


"With Anuga, we passed the trial by fire with flying colours", according to Koelnmesse President and Chief Executive Officer Gerald Böse. "Together with Koelnmesse's technology partners Ubirch and Corussoft, we have come up with an innovative solution that simplifies access for our customers. The result is a pragmatic and up-to-date digital process to accelerate activities at the trade fair entrance."

Gerald Böse President and Chief Executive Officer


Learn even
more?

Contact

Bitte akzeptieren Sie , um dieses Formular anzuzeigen.