AMA Freight setzt auf
Ubirchs ESG Data Exchange Network
zur Stärkung seiner
Nachhaltigkeitsinitiativen

Hamburg / Köln, 24. Juni 2024 – AMA Freight, ein führender Anbieter in der Logistik- und Frachtbranche, gibt bekannt, dass es zur Unterstützung seiner Nachhaltigkeitsziele auf das ESG Data Exchange Network von Ubirch setzt, dem Vorreiter in der sicheren Datenübertragung und -verifizierung. AMA Freight wird fortan die innovative Plattform nutzen, um seine Emissionsdaten GLEC/ISO 14083 sicher zu verwalten und effizient an seine Stakeholder zu kommunizieren.

Diese Entscheidung unterstreicht das Engagement von AMA Freight für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Das Unternehmen ist bestrebt, seine Betriebsabläufe noch transparenter zu gestalten und seine Umwelt-, Sozial- und Governance-Leistungen zu verbessern. Durch die Nutzung des ESG Data Exchange Network von Ubirch kann AMA Freight die Transparenz und Nachverfolgbarkeit seiner ESG-Initiativen in der Lieferkette sicherstellen.

Das UBIRCH ESG Data Exchange Network bietet eine sichere und verifizierbare Lösung für den Austausch von ESG-Daten und die regulierungskonforme Zuordnung von Emissionsanteilen in der Lieferkette. Durch den Einsatz modernster Technologie garantiert das Netzwerk die Integrität und Revisionssicherheit der übermittelten Informationen, was für Unternehmen wie AMA Freight und deren Kunden von unschätzbarem Wert ist, um das Vertrauen ihrer Stakeholder zu stärken.

"Die Integration des UBIRCH ESG Data Exchange Network ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie, führend in der Umsetzung von Nachhaltigkeitspraktiken in der Logistikbranche zu sein.", erklärt Lars-Kristian Strade von AMA Freight. „Diese Technologie ermöglicht es uns, unsere ESG-Berichterstattung zu präzisieren und unsere Verpflichtungen gegenüber Kunden, Partnern und der Gesellschaft effektiv zu kommunizieren."

Karim Attia, CEO von Ubirch: "Wir freuen uns, dass AMA Freight sich für unser ESG Data Exchange Network entschieden hat. Diese Zusammenarbeit betont die Bedeutung sicherer und transparenter Emissionsdaten in der Logistikbranche."

Über AMA Freight:

AMA Freight Agency ist ein mittelständisches Unternehmen in der Speditions- und Logistikbranche, das sich durch herausragenden Service und umfassende Branchenkenntnisse auszeichnet. Seit seiner Gründung 1994 hat AMA Freight sich darauf spezialisiert, maßgeschneiderte Logistiklösungen für seine Kunden zu entwickeln, die Effizienz, Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz vereinen. Mit einem globalen Netzwerk von Partnern und mit modernster Technologie bietet AMA eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter Seefracht, Luftfracht, Straßen- und Schienentransporte sowie Lagerhaltung und Verzollung. Mit seinem erfahrenen Team von Logistikexperten arbeitet AMA Freight mit seinen Kunden zusammen, um individuelle Lösungen zu schaffen, die den spezifischen Anforderungen und Herausforderungen moderner Lieferketten gerecht werden. AMA Freight Agency steht für Qualität, Innovation und Engagement. Das Ziel ist es, den Warenfluss der Kunden zu optimieren und ihnen so einen Wettbewerbsvorteil in ihren Märkten zu verschaffen. AMA Freight ist stolz darauf, nachhaltige und umweltfreundliche Logistiklösungen zu fördern und setzt sich kontinuierlich dafür ein, seine Prozesse und Dienstleistungen zu verbessern. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.amafreight.com

Über Ubirch:

Die deutsche Technologie-Firma Ubirch hat das ESG Data Exchange Network geschaffen, damit Unternehmen und ihre Lieferanten einfach und revisionssicher die EU-Anforderungen an ESG-Daten in Nachhaltigkeitsberichten ab 2024 erfüllen können. Es ist damit ein entscheidender CSRD-Prozess-Baustein und ermöglicht Transparenz und Klimaschutz durch den Austausch maschinenlesbarer, direkt operativ einsetzbarer ESG-Daten. Sowohl Data Supplier als auch Data Collector können damit ihre Kosten senken und effizienter werden. Die ESG-Daten für den Scope 3 der CSRD einmal für alle Kunden bereitzustellen oder einheitlich von allen Lieferanten zu erhalten, ist der Sinn des ESG Data Exchange Networks.

Ubirch ist spezialisiert auf den digitalen Nachweis von Daten und wurde 2016 gegründet. Gemeinsam mit einem Konsortium entwickelte das Unternehmen das digitale COVID-Zertifikat der EU für Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter www.ubirch.de

sales@ubirch.com
+49-221-99988248