Ubirch stärkt Position bei digitalen Angeboten
für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen
durch den Beitritt zum Digitalverband Bitkom

Köln, Berlin / 30. November 2023. Die Kölner Technologie-Firma Ubirch ist dem Digitalverband Bitkom beigetreten. Diese Mitgliedschaft markiert einen bedeutenden Schritt für Ubirch, da das Unternehmen sein Engagement für die Förderung der Digitalisierung und Datensicherheit in Deutschland weiter ausbaut. Bitkom gewinnt durch sein neues Mitglied Ubirch große Expertise im Bereich digitaler Zertifikate und verifizierbarere ESG-/CSRD-Daten.

Stephan Noller, CEO von Ubirch, äußert sich zur Mitgliedschaft bei Bitkom wie folgt: "Wir freuen uns sehr, Teil des Bitkom-Verbands zu sein und sind überzeugt, dass diese Partnerschaft unsere Rolle als Technologie-Vorreiter im Bereich ESG-Lösungen stärken wird. Unsere Mitgliedschaft bei Bitkom ermöglicht uns den Zugang zu einem einflussreichen Netzwerk und Ressourcen, um unsere Lösung in Deutschland voranzutreiben."

Ubirch wurde 2016 gegründet und ist auf den digitalen Nachweis von Daten spezialisiert. Gemeinsam mit einem Konsortium entwickelte das Unternehmen das digitale COVID-Zertifikat der EU für Deutschland. Mit seinem ESG Data Exchange Network bietet Ubirch nun eine Lösung an, um CO2-Daten in eine maschinenlesbare Struktur zu integrieren, die in die von der EU geforderten CSRD-Berichterstattung eingebunden werden kann.

„Mit der Bitkom-Mitgliedschaft eröffnen sich neue Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen führenden Unternehmen sowie Expertinnen und Experten aus der digitalen Wirtschaft“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder. „Wir freuen uns, dass Ubrich seine Expertise zu ESG-Daten und digitalen Lösungen für mehr Nachhaltigkeit in den Bitkom einbringt und gleichzeitig von den neuesten Entwicklungen und Best Practices in der Branche profitiert.“

Ubirch freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Bitkom und ist bestrebt, die digitale Zukunft Deutschlands durch die Förderung von Innovation und digitaler Sicherheit aktiv zu gestalten.

Über Ubirch:

Die deutsche Technologie-Firma Ubirch bietet Lösungen für Unternehmen, um die EU-Anforderungen an ESG-Daten in Nachhaltigkeitsberichten ab 2024 zu erfüllen. Das UBIRCH ESG Data Exchange Network ist ein entscheidender Baustein im CSRD-Prozess, der es berichtspflichtigen Unternehmen ermöglicht, ihre ESG-Daten aus dem Score 3 einfach und digital zugänglich zu machen. Unternehmen können CO2-Äquivalente von Lieferanten und Prozessen so in ihre Berichte integrieren, Kosten reduzieren und Einkaufsentscheidungen verbessern. Lieferanten erhalten einen Wettbewerbsvorteil durch die Bereitstellung EU-konformer, transparenter Daten. Weitere Informationen finden Sie unter www.ubirch.de

sales@ubirch.com
+49-221-99988248