UBIRCH GEWINNT T-CHALLENGE 2022/23
FÜR DIE BESTE ANWENDUNG

Köln, 5. Juni 2023 // Das Kölner Unternehmen Ubirch gewinnt die diesjährige T Challenge der Deutschen Telekom in der Rubrik „Beste Lösung“. Die Firma erhält neben dem Award ein Preisgeld von 100.000 Euro. Ausgezeichnet wurde Ubirch für seine cloudbasierte Plattform für digitale Datennachweise. Diese ermöglicht es allen Beteiligten, die Authentizität und Integrität der empfangenen Daten zu überprüfen und Daten-Zertifikate zu erhalten. Alle, die diese Daten dann weiterverarbeiten, können jederzeit deren Integrität prüfen.

Die von Ubirch vorgestellte dezentrale KYC Token Anwendung ist die erste Blockchain-basierende Identifikationslösung, welche es ermöglicht, etwa den Avatar eines real existierenden Benutzers in virtuellen Geschäften zu identifizieren und wiederzuerkennen. Der NFT begründet dabei einen Smart Contract und ist ein nicht übertragbarer Token. Dieser wird während der Nutzeridentifizierung in einer Krypto-Wallet geprägt. Mit dem Ubirch Trust Service können sich Unternehmen und Kunden vor Betrug im Metaverse oder Plagiaten auf NFT-Marktplätzen mit jederzeit verifizierbaren Eigentums- und Herkunftsnachweisen schützen. Ebenso denkbar ist die Prävention sogenannter Deepfake-Angriffe in virtuellen Besprechungen.

Aber auch andere Anwendungsbereiche sind denkbar. So können mithilfe von Ubirch prüfbare ESG-Daten erzeugt werden. Immer mehr Unternehmen behandeln ihre ESG-Bilanz nahezu mit gleicher Aufmerksamkeit wie ihre finanzielle. Die neue EU CSRD Richtlinie schreibt dazu verbindliche Regeln vor, die für viele Unternehmen neue Anforderungen bringen werden. Ubirch bietet Unternehmen dafür eine einfach und schnell umsetzbare Lösung an.

Gegründet und geführt von erfahrenen Spezialisten für Kryptografie, Blockchain und datengetriebenen Geschäftsmodelle, kombiniert Ubirch robuste Kryptografie und moderne Blockchain-Technologie in einer innovativen, leicht integrierbaren SaaS-Lösung. Über die Ubirch Plattform wurden schon mehr als 1 Milliarde kritische Datenpunkte abgesichert.

Stephan Noller, CEO und Gründer von Ubirch: „Wir freuen uns, dass wir mit Ubirch eines der Siegerteams der T Challenge sind. Ich bin stolz auf den Mut und die Professionalität meiner Kolleginnen und Kollegen, die unser Produkt vor einem Top-Management und Experten von T-Mobile US, der Telekom und Partnern wie Celo präsentiert haben. Ebenso stolz bin ich auf die Leistung unseres Entwicklerteams, das unermüdlich an den besten Lösungen für ein Mehr an Datensicherheit arbeitet.“

Das Spektrum der Bewerbungen bei der T Challenge 2022/23 reichte von durch Token zertifizierten Emissionsgutschriften, dezentraler Cybersecurity Mesh Architektur oder einem NFT-Ticketing-Protokoll, über Video-Streaming im Metaverse bis zu Wallets, Smart Contracts und dezentralem Identitätsmanagement. Dies ist bereits die dritte Ausgabe der T Challenge, dem globalen Wettbewerb von Telekom und T-Mobile US für Startups, Developer und Entwickler und Entwicklerinnen. Bei den beiden vorherigen Ausgaben standen Heimvernetzung und XR-Technologien im Fokus. Weitere Informationen gibt es unter www.telekom-challenge.com.

hubraum, der Tech-Inkubator der Deutschen Telekom, ist seit 2020 als Investor an Ubirch beteiligt.

Über Ubirch:

Das Technologie-Unternehmen Ubirch ist Anbieter von digitalen Nachweisen von Daten. Die cloudbasierte Lösung bringt Sicherheit in datengesteuerte Prozesse und schafft Vertrauen zwischen mehreren Parteien, indem sie es allen Beteiligten ermöglicht, die Authentizität und Integrität der empfangenen Daten zu überprüfen. Gemeinsam mit einem Konsortium entwickelte und betreibt das Kölner Unternehmen das digitale COVID-Zertifikat der EU für Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter www.ubirch.de

sales@ubirch.com
+49-221-99988248