UBIRCH tritt dem eco – Verband der Internetwirtschaft bei

Köln, 20. August 2024 – Das deutsche Technologieunternehmen Ubirch gibt seine Mitgliedschaft im eco – Verband der Internetwirtschaft bekannt. Mit dieser Mitgliedschaft stärkt Ubirch seine Position innerhalb der digitalen Wirtschaft und bringt seine Expertise in den Bereichen Technologie und Nachhaltigkeit in das Netzwerk des größten Verbands der Internetwirtschaft in Europa ein.

Stephan Noller, CEO von Ubirch, erklärt seine Entscheidung für den Beitritt zum eco-Verband: „Der eco-Verband bietet uns die ideale Plattform, um unsere Lösungen in den Bereichen ESG und Nachhaltigkeit im Kontext der digitalen Transformation weiter voranzutreiben. Die Zusammenarbeit mit anderen innovativen Unternehmen im Netzwerk des eco-Verbandes ermöglicht es uns, gemeinsam an digitalen Lösungen für die Herausforderungen des Klimawandels zu arbeiten und gleichzeitig den Digitalstandort Deutschland zu stärken. Wir freuen uns darauf, Teil dieser engagierten Gemeinschaft zu sein und unseren Beitrag zu einer sicheren und nachhaltigen digitalen Zukunft zu leisten.“

Oliver Süme, Vorstandsvorsitzender des eco – Verband der Internetwirtschaft, begrüßt Ubirch als neues Mitglied im Verband: „Als Verband setzen wir uns gemeinsam mit unseren Mitgliedsunternehmen dafür ein, die digitale Transformation weiter voranzubringen, den Digitalstandort Deutschland zu stärken und ein freies, technikneutrales und leistungsstarkes Internet zu erhalten. Unser Netzwerk umfasst engagierte Unternehmen, die eine innovative, effiziente und nachhaltige Digitalisierung vorantreiben. Wir freuen uns sehr, mit Ubirch einen neuen Mitstreiter gewonnen zu haben, der uns auf diesem Weg begleitet.“

Mit rund 1.000 Mitgliedsunternehmen ist eco (www.eco.de) der führende Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet eco maßgeblich das Internet, fördert neue Technologien, schafft Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. eco hat Standorte in Köln, Berlin und Brüssel. eco setzt sich in seiner Arbeit vorrangig für ein leistungsfähiges, zuverlässiges und vertrauenswürdiges Ökosystem digitaler Infrastrukturen und Dienste ein.

Die deutsche Technologiefirma Ubirch hat das ESG Data Exchange Network geschaffen, damit Unternehmen und ihre Lieferanten einfach und revisionssicher die EU-Anforderungen an ESG-Daten in Nachhaltigkeitsberichten ab 2024 erfüllen können. Es ist damit ein entscheidender CSRD-Prozess-Baustein und ermöglicht Transparenz und Klimaschutz durch den Austausch maschinenlesbarer, direkt operativ einsetzbarer ESG-Daten. Sowohl Data Supplier als auch Data Collector können damit ihre Kosten senken und effizienter werden. Die ESG-Daten für den Scope 3 der CSRD einmal für alle Kunden bereitzustellen oder einheitlich von allen Lieferanten zu erhalten, ist der Sinn des ESG Data Exchange Networks. UBIRCH ist spezialisiert auf den digitalen Nachweis von Daten und wurde 2016 gegründet. Gemeinsam mit einem Konsortium entwickelte das Unternehmen das digitale COVID-Zertifikat der EU für Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter www.ubirch.de

sales@ubirch.com
+49-221-99988248